Favoriten.de

Defektes Radlager am Auto erkennen und wechseln

Wie kann man ein defektes Radlager erkennen und auswechseln?

Einige Autofahrer haben sich schon mit diesem bekannten Problem Radlager auseinander gesetzt und sich gefragt, wie kann ich erkennen ob mein Radlager defekt ist, welche Auswirkungen hat ein defektes Radlager auf mein Auto?

klickendes Geräusch

Radlager die defekt sind machen sich durch ein klickendes Geräusch bemerkbar, ertönt ein störend unangenehmer Klang in einer Rechtskurve, so ist das rechte Radlager defekt, erklingt dieser Ton in einer links Kurve dann ist das linke Radlager defekt, speziell bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven, kann man dies sehr gut erkennen.

Die Fahrt durch einen Tunnel kann dabei sehr behilflich sein, durch den Schall lässt sich sehr schnell herausfinden, welche Seite des Autos betroffen ist, befinden sich im Tunnel keine Kurven, wird der Wagen in einer Geraden nach links und nach rechts bewegt.Fenster runter kurbeln nicht vergessen, damit man das klickende Geräusch besser wahrnehmen kann.

frühzeitig einen Schaden erkennen

Eine andere Methode um einen defekt des Radlagers zu erkennen ist, mit dem Auto auf einen höher gelegenen Punkt zu fahren, danach Motor ausschalten und den Wagen runter rollen lassen, sollte hier ein leichtes oder starkes dröhnen zu hören sein, handelt es sich um ein defektes Radlager, diese Methode eignet sich besonders gut, um frühzeitig einen Schaden zu erkennen.

Auch der Test mit einem Wagenheber kann zeigen ob ein Radlager defekt ist. Das Auto an der Stelle hochheben wo der defekt vermutet wird, das Rad drehen, sollte sich das selbe Geräusch bemerkbar machen,ist es dringend erforderlich das defekte Radlager auszutauschen.

Ein defektes Radlager zu erkennen ist nicht immer einfach und zu 100 Prozent kann man das nie sagen,wenn jedoch keines dieser Beispiele am Auto auftritt , kann man den defekt des Radlagers ausschließen und es handelt sich um ein anderes Problem am Wagen.

zur Fachwerkstatt?

Ist ein Radlager defekt, ist ein Wagen immer noch fahrtüchtig, allerdings wird der unangenehme Klang mit der Zeit zunehmend lauter und je länger mit der Reparatur des Radlagers gewartet wird, umso mehr Schäden werden am Auto entstehen. Ein Radlager selbst wechseln ist nicht zu empfehlen und sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, je nach Marke und Model des Autos unterscheidet sich das auswechseln des Radlagers.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 votes, average: 3,58 out of 5)
Loading...

Deine Meinung?

Hast du Vorschläge für unsere Favoriten Liste? Was darf unbedingt nicht fehlen oder was gehört deiner Meinung nach nicht in unsere Favoriten? Lass uns einen Kommentar da!

Kommentar schreiben

Deine Favoriten bei Uns!

Möchtest du deine eigene Favoritenliste bei uns veröffentlichen?

Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen.

Für jede veröffentlichte Topliste gibt's von uns einen 20 Euro Amazon Gutschein!

Favoriten einsenden