Favoriten.de

Kamin selber bauen – Empfehlenswert oder nicht?

Den Wunsch nach einem gemütlichen Kamin zu Hause, hegen und pflegen bekanntlich sehr viele Familien und oder auch alleinstehende Bewohner. Es geht wohl kaum harmonischer und gemütlicher, wie an kalten Wintertagen zu Hause vor dem warmen und brennenden Kamin zu sitzen.

Nun ist es in Sachen Kamin aber oft so, dass die Preise für den Kamin selbst und natürlich auch noch zusätzlich für den Einbau davon, nicht unbedingt niedrig sind.

Daher stellt sich an dieser Stelle natürlich auch die Frage, ob man nicht einfach selbst einen passenden Kamin einbauen kann und wir werden an dieser Stelle auf diese Frage näher eingehen.

Möglich ja – jedoch aufwändig

Möglich ist es grundsätzlich schon, sich einen Kamin zu Hause siebt einzubauen. Natürlich sind dafür aber ein paar Vorraussetzungen geben, sonst ist das Projekt sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Grundsätzlich sollte man schon mal die passenden handwerklichen Fähigkeiten mit bringen und wer 2 linke Hände hat, der sollte Abstand von diesem Projekt halten und doch vermutlich auf professionelle Hilfe setzen. Wenn man jedoch ein wenig Geschick und ein flinkes Händchen mit sich bringt, so sollte man sich im Internet mal nach den passenden Anleitungen umschauen. Dort gibt es sehr viele Seiten und vor allem auch Foren, die sich mit dem Thema Kamin selber bauen beschäftigen und auch die passenden Impressionen, gepaart mit guten Anleitungen bereithalten.

Natürlich muss man hierbei aber auch ein wenig selektieren können, denn grundsätzlich hat man natürlich keine Garantie dafür, dass Beispiele und Anleitungen aus dem Internet auch letzten Endes funktionieren und oder eine gewisse Qualität mit sich bringen. Wer sich bei einem Plan und bei einer Anleitung nicht sicher ist, der sollte diesbezüglich womöglich nochmals einen Fachmann befragen, der wird einem mehr dazu sagen können.

Die richtigen Materialien finden

Sehr wichtig bei einem Kamin ist es, dass man vorzüglich auf massiven Stein setzt, wenn es um die Wahl der richtigen Materialen geht. Es gibt insgesamt natürlich mehrere Möglichkeiten, wie man einen Kamin bauen kann, der Rohstoff Stein ist jedoch fast unumgänglich. Wie aber oben schon mehrfach gesagt, sollte man sich diesbezüglich einfach im Internet weitergehend informieren und dort auf passenden Foren zurückgreifen, die sich ebenfalls akribisch mit diesem Thema auseinandersetzen.

Die passenden Impressionen und Bilder sollte es einem einfacher machen, sich für die richtige Anleitung zu entscheiden. Wenn nichts hilft, so sollte man dennoch nicht zögerlich sein und einfach Experten befragen bzw. beauftragen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 votes, average: 3,18 out of 5)
Loading...

Deine Meinung?

Hast du Vorschläge für unsere Favoriten Liste? Was darf unbedingt nicht fehlen oder was gehört deiner Meinung nach nicht in unsere Favoriten? Lass uns einen Kommentar da!

Kommentar schreiben

Deine Favoriten bei Uns!

Möchtest du deine eigene Favoritenliste bei uns veröffentlichen?

Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen.

Für jede veröffentlichte Topliste gibt's von uns einen 20 Euro Amazon Gutschein!

Favoriten einsenden